zum Hauptinhalt
Ein Exemplar von „Heartstopper“ in einem ungarischen Buchladen.

© REUTERS/BERNADETT SZABO

Das Comic-Jahr im Rückblick: Das waren die meistgelesenen Comic-Artikel 2023

Eklats um kontroverse Veröffentlichungen, aktuelle Rezensionen und immer wieder Asterix: Das waren 2023 die meistgelesenen Tagesspiegel-Artikel zu Comicthemen.

Das rigorose Vorgehen der ungarischen Behörden gegen das queere Beziehungsdrama „Heartstopper“ war im vergangenen Jahr das Thema, das auf den Tagesspiegel-Comicseiten das größte Leserinteresse hervorgerufen hat. Der Artikel „Ungarn geht gegen „Heartstopper“ von Alice Oseman vor: Rekordstrafe für Buchhändler wegen LGBTI-Jugendbuchs“ war 2023 der meistgelesene Artikel auf www.tagesspiegel.de/comics.

Der Eklat um die umstrittene Comicserie „Dilbert“ des US-Zeichner Scott Adams war der Beitrag mit den zweitmeisten Klicks. Adams war schon länger durch populistische Sprüche aufgefallen, Anfang des Jahres hatte er für viele US-Medien die Grenze des Erträglichen überschritten. In dem Artikel „Rassismusvorwürfe gegen Zeichner: Hunderte US-Zeitungen setzen „Dilbert“-Comic ab wird die Entwicklung nachgezeichnet.

Auf Platz 3 kam ein Beitrag zu einem Thema, das sich gleich mehrfach auf der Liste der meistgelesenen Beiträge findet: Das neue Asterix-Album. Der Artikel „Comic-Besteller mit Ansage: Die Asterix-und-Obelix-Maschine“ wurde dabei am meisten gelesen. Darin wird analysiert, wie umfangreich die beteiligten Verlage ein neues Asterix-Album vorbereiten und welche Marketing-Strategie dahintersteckt.

Eine Comic-Rezension zu einem historischen Thema kam auf Platz 4. In seinem Beitrag „Sehnsucht nach dem Vierten Reich“ bespricht Tagesspiegel-Autor Ralph Trommer den Comic „Das Verschwinden des Josef Mengele“, der die Adaption eines preisgekrönten Romans ist und tief in die Psyche eines Nazi-Kriegsverbrechers blicken lässt.

Auf Platz 5: Ein Artikel von Birte Förster über die Kunst der Comic-Ünersetzung. Er basiert auf einem Gespräch der Autorin mit Comicübersetzerin Lilian Pithan, die unter anderem das Buch „Juliette – Gespenster kehren im Frühling zurück“ aus dem Französischen ins Deutsche übertragen hat: „Die feine Balance von Bildern und Worten“.

Eine erste Ankündigung des für Herbst 2023 terminierten neuen Asterix-Albums „Die weiße Iris“ im März kam auf Platz 6 der meistgelesenen Beiträge: „Neuer Autor, neues Asterix-Album: Veggie-Day statt Wildschweinbraten“. Die dann im Oktober veröffentlichte Rezension des neuen Titels landete dann immerhin noch auf Platz 15 der Klick-Liste

Auf Platz 7 findet sich eine Ankündigung der Realverfilmung der japanischen Bestsellerreihe „One Piece“, die seit August auf Netflix läuft: „Vom Manga-Bestseller zur Streaming-Serie“.

Auf Platz 8 kam eine Rezension von Silke Merten zu Ben Gijsemans Graphic Novel „Aaron“, die das Leben mit Pädophilie thematisiert: „Der Kampf gegen sich selbst“.

Der Eklat um den französischen Comic-Star Jacques Tardi wegen eines israelkritischen Nachworts seiner Frau Dominique Grange zu einem gemeinsamen Buch ist das Thema des Artikels, der sich auf Platz 9 der Klick-Liste findet. Darin ging es um die ursprünglich beim Carlsen-Verlag geplante deutsche Ausgabe des Buches „Elise und die Partisanen“.

Eine Bestenliste kam bei den Klick-Zahlen auf Platz 10: „Die besten Comics des Jahres 2022: Das sind die Favoriten der Tagesspiegel-Leser“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false