
© Mosaik
Ministerium wirbt mit Comic für Naturschutz: Die Abrafaxe und das Geheimnis der Uferschnepfe
Das Brandenburger Umweltministerium will Kinder mithilfe der beliebten Comicfiguren für ökologische Themen sensibilisieren. Am Sonnabend lädt die „Mosaik“-Redaktion zum Tag der offenen Tür.
Stand:
Das Umweltministerium in Potsdam schickt die Helden der Comiczeitschrift „Mosaik“ – die Abrafaxe – auf eine Erkundungstour ins Havelland. In einem Sonderheft entdecken Abrax, Brabax und Califax die heimische Tier- und Pflanzenwelt und treffen auf eine Rangerin.
Wie das Ministerium mitteilte, gehen die Comic-Helden dem Geheimnis der Uferschnepfe auf den Grund. Das „Mosaik“ war im Dezember 1955 das erste Mal in der DDR erschienen. Seit 1976 reisen die Knollennasen-Figuren Abrax, Brabax und Califax durch verschiedene Länder und Zeiten. 2023 erschien das 800.„Mosaik“-Heft.
Das Brandenburg-Sonderheft ist vom Ministerium initiiert, kostenlos zu haben und soll Kinder und Jugendliche an Natur und Artenschutz heranführen. Es kann unter diesem Link bestellt und online heruntergeladen werden.
Blick hinter die Kulissen
Die Hefte entstehen in Berlin-Westend beim Verlag Mosaik Steinchen für Steinchen. Das Szenario der Geschichte stammt von Jens U. Schubert, die Zeichnungen sind von Jörg Reuter, Andreas Schulze und Jens Fischer, die Farbgestaltung ist von Leander Zerwer.

© dpa/Jens Kalaene
Am 14. September lädt der „Mosaik“-Verlag zum 20 Mal zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr können Fans und Neugierige einen Blick hinter die Kulissen des populären Comic-Hefts werfen. Im Viertelstundentakt gibt es Führungen, wie der Verlag ankündigt, Zeichner geben Autogramme und für Kinder gibt es eine Bastelstube, in der man erste eigene Comicerfahrungen sammeln kann.
Im Konferenzzimmer des Verlages gibt es zudem Vorträge, unter anderem zu einem neuen musikalischen Abenteuer der Abrafaxe, das laut Verlag im November seine Uraufführung im Sorbischen Nationalensemble in Bautzen erleben wird. Um 13. 15 Uhr spricht dann Gerd Bießmann über das Thema „Ausländisch für Abrafaxe – Über Sprachen und Namen der Comic-Helden weltweit“, der Autor Jens U. Schubert gibt ab 14.15 Uhr Einblicke in die Entstehung der monatlichen Reihe. (dpa/lvt)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: