zum Hauptinhalt
„Rittersporn am Fenster“ (1922) von Karl Schmidt-Rottluff.

© © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Reproduktion: Rheinisches Bildarchiv Köln/Sabrina Walz

Tagesspiegel Plus

„Die grüne Moderne“ in Köln: Es grünt so grün in den Museen

Naturthemen haben in den Kunsthäusern Konjunktur. Sie wollen weg vom Image der Klimaschleuder. Ausgerechnet in dem Moment werden von der „Letzten Generation“ attackiert

Stand:

Für die Museen ist es eine bittere Pointe, dass ausgerechnet sie und ihre populärsten Werke zum Ziel der jüngsten Aktionen der „Letzten Generation“ geworden sind: dass Manet mit Kartoffelbrei beworfen, van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet wird, um Aufmerksamkeit für die Klimakatastrophe zu erzielen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })