zum Hauptinhalt
Romy Hiller im Studio der Tagesschau

© obs/NDR

„Es hat mich selbst überrascht“: Romy Hiller wird neue „Tagesschau“-Moderatorin

Die „Tagesschau“-Ausgabe um 20 Uhr bekommt Zuwachs. Das bisher fünfköpige Team wird ab Mitte Juni mit Romy Hiller aufgestockt. Der Traumberuf der 43-Jährigen war allerdings ein anderer.

Stand:

Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung bekommt eine neue Mitarbeiterin: Ab dem 14. Juni wird Romy Hiller die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ präsentieren, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ankündigte.

Unbekannt ist die 43-Jährige nicht: Sie ist bereits als Moderatorin für den Nachrichtensender Tagesschau24, die Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ tätig.

Neben Hiller gehören Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder zum Moderatorenteam der Sendung.

Hiller wollte eigentlich Auslandskorrespondentin werden

Hiller sagte der Deutschen Presse-Agentur über den neuen Job: „Es hat mich selbst überrascht. Am Tag vor meinem Urlaub hat mich der Chefredakteur angesprochen.“ Ihr eigentlicher Traumberuf sei es gewesen, Auslandskorrespondentin zu werden.

„Dann bin ich mehr und mehr in die Moderation gerutscht. Jetzt bin ich sehr glücklich damit.“ Wenn man Nachrichten moderiere, sei es für viele ein großer Traum, einmal die 20-Uhr-„Tagesschau“ zu sprechen.

Zu den Herausforderungen des neuen Jobs sagte sie: „Menschen sollen Vertrauen in uns haben, sich aufgehoben fühlen und sie sollen die Nachrichten aber auch gerne schauen.“

Romy Hiller wurde 1981 in Wismar geboren und ist im Ostseebad Kühlungsborn aufgewachsen. Die Journalistin war viele Jahre im privaten Rundfunk tätig: bei Antenne Mecklenburg-Vorpommern, wo sie ihr Volontariat absolvierte und ab 2005 bei RTL Nord.

Bis 2019 war sie Autorin und Korrespondentin für die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ und für n-tv. Bereits seit 2018 arbeitete sie für den NDR. Seit Ende 2020 moderiert sie Nachrichtensendungen.

Die „Tagesschau“ ist die älteste noch bestehende Sendung im deutschen Fernsehen. Sie wird in Hamburg produziert. Die Hauptausgabe um 20 Uhr schalten im Schnitt von 9,6 Millionen Menschen ein. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })