Der Regisseur Volker Schlöndorff erhält den Kythera-Preis für Verdienste um die Kulturströme zwischen Deutschland und den romanischen Ländern.
Alle Artikel in „Kino“ vom 11.12.2008

Der US-Komiker Jerry Lewis soll bei den Oscar-Verleihungen im kommenden Jahr eine Auszeichnung für seine herausragenden humanitären Verdienste erhalten. Der Entertainer hat im Lauf der Jahre sagenhafte zwei Milliarden Dollar für Menschen mit Muskelerkrankungen gesammelt.

Der Regisseur Volker Schlöndorff verärgert viele seiner Kollegen mit harscher Kritik an Defa-Filmen. Im Kern verteidigt er trotzdem seine Aussagen.

"Transsiberian" von Brad Anderson lebt zunächst von seiner schmutzig-kalten Atmosphäre und einem gewissen erotischen Flair. Doch dann kommt das Thrillvehikel ordentlich ins Rollen.

Seine künstlerische Produktivität wird mit zunehmendem Alter immer unermüdlicher: Zum 100. Geburtstag des portugiesischen Filmregisseurs Manoel de Oliveira.

Der mexikanische Thriller "La Zona“ erzählt vom Mord in einer bewachten Wohnanlage. Eine Hetzjagd beginnt.
In Italien ist die nationale Filmproduktion mit einem Anteil von 30 Prozent an den Gesamtbesucherzahlen eindeutig im Aufwind. Silvia Hallensleben wärmt sich an Bildern aus dem Süden.

Diane English wagt sich an das Remake von George Cukors legendärer Komödie "The Women".