zum Hauptinhalt
Radu Jude neben Franziska Giffey

© imago/Future Image/IMAGO/Nicole Kubelka

Klare Botschaft an Russlands Präsidenten: Berlinale-Jurymitglied Radu Jude schmäht Putin in Gästebucheintrag

„Fuck Putin 4ever“ steht nun in Großbuchstaben im Gästebuch des Roten Rathauses. Zuerst hieß es, Jury-Präsidentin Kristen Stewart hätte den Eintrag verfasst.

Die Wettbewerbsjury der Berlinale hat sich am Jahrestag des Beginns des russischen Angriffs auf die gesamte Ukraine in das Gästebuch von Berlin eingetragen. Im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey schrieb Jury-Mitglied Radu Jude in Großbuchstaben „Fuck Putin 4ever“ auf die linke Seite.

Zuerst hatten Medien berichtet, dass der Eintrag von Jury-Präsidentin Kristen Stewart stamme. Auch der Tagesspiegel hatte dies berichtet, nachdem die Pressestelle der Senatskanzlei es bestätigt hatte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Doch Stewart hat lediglich auf rechten Seite ein Autogramm hinterlassen, dazu ein freudliches „With true love“, das wohl der Stadt Berlin gilt. Neben dem Hollywoodstar unterschrieben auch die Jury-Miglieder Golshifteh Farahani, Valeska Grisebach, Francine Maisler, Johnny To und Carla Simón. Radu Jude hatte den Eintrag gegen Putin gemacht, ohne zu unterschreiben.

Die Jury der 73. Internationalen Filmfestspiele von Berlin hat in den vergangenen zehn Tagen 19 Wettbewerbsfilme, darunter fünf deutsche Beiträge gesehen und wird am Samstagabend verkünden, wer den Goldenen und die Silbernen Bären bekommt. Hollywoodstar Kristen Stewart („Spencer“) war mit 32 Jahren die jüngste Jury-Präsidentin aller Zeiten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false