zum Hauptinhalt
Pierre Sanoussi-Bliss im ZDF-Krimiklassiker „Der Alte“. Er spielte 18 Jahre lang die Rolle des Assistenten Axel Richter, bevor sein Vertrag 2015 auslief.

© picture-alliance/ZDF/Michael Marhoffer

Tagesspiegel Plus

„Ich fühlte mich wie ein Zirkuspferd“: Was People of Color im deutschen Fernsehen erleben

Nicht-weiße Schauspieler sind im deutschen Film und Fernsehen stark unterrepräsentiert. Und sie kämpfen immer noch oft mit Rassismus. Vier Erfahrungsberichte.

Struktureller Rassismus ist das Reizwort der Stunde. Weil es einerseits die Ohnmacht des Individuums suggeriert; ein Hauch von Unabänderlichkeit schwingt in dem Begriff immer mit. Und andererseits, weil es niemanden aus der Verantwortung nimmt; selbst jene nicht, die sich der Strukturen, in denen sie leben und arbeiten, bewusst sind – und trotzdem mal eine unbedachte Äußerung von sich geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true