zum Hauptinhalt
Eine der kleineren Berliner Inseln: Kälberwerder in der Havel.

© imago/Schöning

Wasserstadt Berlin: Insel-Hopping in Berlin

Das Ferne so nah: Lorenz Maroldt, Ann-Kathrin Hipp und Nadine Voß sprechen in „studioeins auf radioeins“ über ihr Buch „Berliner Inseln“.

Reif für die Insel? Wer das Inselleben sucht, muss weder stundenlange Autofahrten noch überfüllte Zugwaggons oder gar Flugreisen auf sich nehmen. Mehr als 100 Inseln und fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche besitzt Berlin, mehr oder minder grüne Strände finden sich in allen Himmelsrichtungen und fast jedem Bezirk.

Wildschweine rotten sich zum Insel-Hopping zusammen, Vogelchöre veranstalten Gesangswettbewerbe, und Fledermäuse besetzen in Berliner Manier leerstehende Gemäuer. Im Buch „Berliner Inseln“, das am Montag bei Suhrkamp erscheint, stellen Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt, Checkpoint-Macherin Ann-Kathrin Hipp und Autorin Nadine Voß die 50 schönsten Inseln vor.

Über das Buch und die berühmten und bekannten Inseln sprechen sie am 11. Mai um 19.30 Uhr in „studioeins auf radioeins“ – und verraten einige Geheimtipps. Karten für die Live-Sendungen im Bikini-Haus gibt es über die Radioeins-Webseite.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false