zum Hauptinhalt
Giftig, hilflos, schlagfertig. Das Left Bank Theater aus Kiew sucht in „Confronting the Shadow“ Ausdrucksformen für das Unvorstellbare.

© Fabian Schellhorn

Tagesspiegel Plus

Wie David Lynch in Kiew: Der irre Kampf des ukrainischen Theaters

Das von Matthias Lilienthal kuratierte Festival geht mit einem starken Stück aus Kiew zu Ende. Und Bertolt Brecht kommt aus dem amerikanischen Exil

Stand:

Das Left Bank Theatre aus Kiew hat schon früher in Berlin gastiert. Aber der Auftritt des ukrainischen Ensembles im Ballhau Ost beim „Performing Exiles“-Festival wird lange in Erinnerung bleiben. „Confronting the Shadow“ heißt das Stück, eine Koproduktion mit den Berliner Festspielen. Eine Aufführung wie ein Schrei. Aus Verzweiflung. Aus Trotz und Wut. Ein Schmerz, den Nachrichtenprogramme aus dem seit über drei Jahren andauernden Krieg kaum vermitteln können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })