zum Hauptinhalt
Umfrage Bürgergeld

© Tagesspiegel

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil: Wie bewerten Sie die Erhöhung des Bürgergeld-Regelsatzes ab Januar 2024?

Zum Jahreswechsel steigen die Regelsätze des Bürgergeldes. Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 Euro.

Stand:

Ab Januar 2024 sollen die Regelsätze des Bürgergeldes erhöht werden. Seit Anfang des Jahres ersetzt es Hartz IV und soll die Grundsicherung für Arbeitssuchende gewährleisten. Es ist eines der großen Streitthemen derzeit. Die Leistung soll die Existenz der Menschen sichern, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen finanziellen Ressourcen decken können. Die FDP fordert, die Erhöhung des Regelsatzes aufgrund des Haushaltsstreits zurückzunehmen. Die CDU will für junge, arbeitsfähige Erwachsene das Geld deutlich kürzen, wenn Aus- oder Fortbildungsangebote abgelehnt werden.

Daher möchten wir gerne von Ihnen wissen:

Wie bewerten Sie die Erhöhung des Bürgergeld-Regelsatzes ab Januar?

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Als Dankeschön lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 €. Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf tagesspiegel.de – in unserer beliebten App sogar stark werbereduziert. Am Morgen erhalten Sie zudem unseren preisgekrönten Checkpoint-Newsletter.

Ergebnis der vorherigen Umfrage:

Sind Sie für Fahrtauglichkeitstests für Senioren?

Die Mehrheit der Befragten (63 %) sind dafür, dass Senioren regelmäßig an Gesundheitstests teilnehmen sollten, 34 % sind dagegen und 3 % stimmten mit „unentschieden“. Hinsichtlich der Regelmäßigkeit der Untersuchungen sind 31 % für jährliche Tests, 34 % für eine Überprüfung alle fünf Jahre, 2,6 % für alle zehn Jahre und 0,8 % für alle 15 Jahre. 31,6 % sind gegen diese Tests.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })