
© dpa/Rolf Vennenbernd
200-Euro-Zuschuss : Bisher haben über 2,5 Millionen Studierende die finanzielle Unterstützung beantragt
Mit der Energiepreispauschale sollen Studierende die gestiegenen Lebenshaltungskosten ausgleichen können. Bisher beantragten mehr als 2,5 Millionen Studierende die Finanzspritze.
Stand:
Bislang haben nach Auskunft der Bundesregierung mehr als 2,5 Millionen Studierende und Fachschülerinnen und Fachschüler die Einmalzahlung der Energiepreispauschale erhalten. Dies sind mehr als sieben von zehn Antragsberechtigten, wie aus einer am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervorgeht.
Mit dem einmaligen 200-Euro-Zuschuss des Bundes sollen die gestiegenen Lebenshaltungskosten für Studierende abgemildert werden.
Die als gemeinsames Angebot von Bund und Ländern betriebene Internetseite „www.einmalmalzahlung200.de“ weist für den 27. Juni insgesamt 2.612.637 erfolgreich eingereichte Anträge aus. Davon seien 2.609.402 bereits mit einem Volumen von 521,88 Millionen Euro ausgezahlt worden. Seit Mitte März konnten Studierende und Fachschüler die Einmalzahlung beantragen. Noch bis zum 30. September läuft die Frist.
Dass noch nicht alle Antragsberechtigten einen Zuschuss angefordert und erhalten haben, führt die Bundesregierung auf individuelle Gründe der Berechtigten zurück. Es sei zu vermuten, dass nicht alle auf die Auszahlung angewiesen seien, erklärte die Bundesregierung in der Antwort. (KNA)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: