Politik: 909 rechtsextreme Straftaten im Januar 2007
Berlin - Im Januar 2007 sind in Deutschland 909 rechtsextreme Straftaten registriert worden, darunter 58 Gewalttaten. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf die monatliche Anfrage der Vizevorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Petra Pau, hervor.
Stand:
Berlin - Im Januar 2007 sind in Deutschland 909 rechtsextreme Straftaten registriert worden, darunter 58 Gewalttaten. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf die monatliche Anfrage der Vizevorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Petra Pau, hervor. Das war der niedrigste Wert seit April 2006. Die meisten rechtsextremen Delikte wurden im Januar in Nordrhein-Westfalen (153) und Brandenburg (118) verübt. Die größte Zahl an Gewalttaten bundesweit wurde in Brandenburg registriert, wo es neun solcher Vorfälle gab. Berlin taucht in der Statistik mit 63 politisch rechts motivierten Straftaten, darunter drei Gewalttaten, auf.
Im vergangenen Jahr waren insgesamt 12 240 rechtsextreme Straftaten verzeichnet worden, darunter 726 Gewalttaten. Die meisten Vorkommnisse wurden von der Polizei in den Monaten Mai, Juni und Oktober registriert. Angesichts der weiterhin hohen Zahl dieser Delikte gebe es „keinerlei Gründe für irgendwelche Entwarnungen“, sagte Pau. sc
-
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: