zum Hauptinhalt
Robert Habeck (Grüne) und Hubertus Heil (SPD).

© REUTERS/ANNEGRET HILSE

„Ansonsten schaden sie der Wirtschaft“: FDP stellt Heil und Habeck Ultimatum bei Lieferkettengesetz

Wenn es nach der FDP geht, sollen bis November mehrere Gesetze aus der Wachstumsinitiative vorliegen. Als Grund nannten sie die schwachen Konjunkturperspektiven.

Stand:

Die FDP drängt einem Medienbericht zufolge Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf die Vorlage mehrerer Gesetze aus der Wachstumsinitiative bis Anfang November.

Angesichts der schwachen Konjunkturperspektiven fordern sie den SPD-Politiker dazu auf, zeitnah einen Gesetzentwurf zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten und das Gesetz zum Aussetzen des Lieferkettengesetzes vorzulegen, wie die „Bild“ unter Berufung auf ein Beschlusspapier des Vorstands der FDP-Bundestagsfraktion laut Vorabbericht am Mittwoch berichtete.

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) werde in dem zweiseitigen Papier aufgefordert, sich für den Stopp des Lieferkettengesetzes einzusetzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nach Ansicht des Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP-Bundestagsfraktion kann die Wachstumsinitiative ihr Ziel ohne Aussetzen der Lieferketten-Bürokratie nicht erreichen.

Ich erwarte von den roten und grünen Ministerien, dass sie diese wesentlichen Teile der Wachstumsinitiative bis spätestens Anfang November endlich vorlegen. Ansonsten schaden sie der deutschen Wirtschaft“, sagte Johannes Vogel. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })