zum Hauptinhalt
Der Unternehmer Theo Müller.

© imago/Robert Michael

Auch Weidel dabei: Molkerei-Milliardär Müller lädt Rechtsextreme zum Geburtstag ein

Unter den 250 Gästen waren einem Medienbericht zufolge AfD-Chefin Alice Weidel und weitere bekannte Personen aus dem rechtsextremen Milieu. Auch Politiker aus der CSU und FDP feierten mit.

Stand:

Der Unternehmer Theo Müller hat seinen 85. Geburtstag mit bekannten Personen der extremen Rechten gefeiert. Das berichtet der „Spiegel“. So habe AfD-Chefin Alice Weidel die Party besucht. Auch Unternehmer Christian Limmer und Journalist Roger Köppel seien anwesend gewesen. Die Feier fand auf dem Gelände von Müllers Weihenstephan-Molkerei im bayerischen Freising statt.

Unternehmer Limmer hatte 2024 zum „Remigration“-Treffen im Potsdamer Landhotel eingeladen, das die Rechercheplattform „Correctiv“ öffentlich gemacht hatte. Zudem sei er schon vor Jahren in der rechtsextremen Szene verkehrt. So habe ihm 2007 ein Hof in Südtirol gehört, auf dem sich Neonazis trafen. Köppel ist Chef der Schweizer „Weltwoche“, die seit Jahren immer positiver über Rechtsextreme berichte.

Peter Gauweiler unter den Gästen

Der „Spiegel“ sprach mit Teilnehmern der Geburtstagsfeier und sichtete Fotos, die Einladung sowie die Tischordnung. Unter den Gästen sei auch der ehemalige bayerische Umweltminister Peter Gauweiler gewesen, zudem mehrere Wirtschaftsleute sowie Vertreter von CSU und FDP.

Gauweiler, Limmer und Müller hätten sich auf Anfrage des „Spiegels“ nicht geäußert. Weidel habe mitgeteilt, dass sie sich nicht zu „privaten sozialen Kontakten“ äußern wolle.

Der Chef der Schweizer „Weltwoche“ habe dem Spiegel geantwortet: „Ich dachte, die Zeiten, als man in Deutschland private Veranstaltungen aus politischen Gründen bespitzelte, seien unwiderruflich vorbei.“

Dem Molkerei-Milliardär Theo Müller wurde schon mehrfach eine Nähe zu rechtem oder rechtsradikalem Gedankengut nachgesagt. Er selbst hatte das immer bestritten. Allerdings hatte er Alice Weidel in einem „NZZ“-Interview 2024 als „eine Freundin“ bezeichnet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })