zum Hauptinhalt
In der Nacht zum 11. September 2024 stürzte der Straßenbahn-Abschnitt der Carolabrücke ein. Nur wenige Minuten vorher war noch eine Tram über die Brücke gefahren.

© picture alliance/dpa/Robert Michael

Tagesspiegel Plus

Brücken-Experte Steffen Marx im Interview: „Wenn wir nichts ändern, werden noch mehr Brücken einstürzen“

Der Bauingenieur Marx hat den Einsturz der Carolabrücke untersucht. Er warnt vor weiteren Katastrophen, wenn Deutschland nicht mehr für die Wartung ausgibt. Das Sondervermögen hilft dafür kaum.

Stand:

Herr Marx, Berlin erlebt derzeit harte Einschnitte wegen der Sperrung der Ringbahnbrücke der Stadtautobahn A 100. Sie soll nun bis zum 25. April abgerissen werden. Ist das überhaupt möglich, ein solch gewaltiges Bauwerk mitten in einer dicht besiedelten Stadt so schnell abzureißen?
Die Sperrung der Ringbahnbrücke kommt dem Worst Case ziemlich nahe. Dass derzeit die Autobahn und die S-Bahn nicht genutzt werden können, ist echt die absolute Katastrophe. Auch der Abriss der Brücke ist eine große Herausforderung. Denn eine Sprengung der Brücke ist wegen der darunter verlaufenden Schienen nicht möglich. In Berlin muss man über diesen Gleisen und in der direkten Nähe zu Wohngebäuden einen Rückbau machen. Um diese Aufgabe beneide ich die Kollegen nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })