zum Hauptinhalt
Raus aufs Land! Die Band Kraftklub wird am Sonnabend in Rheinsberg für Stimmung sorgen.

© IMAGO/Lobeca

Demo und hochkarätige Musikacts geplant: Kraftklub spielen bei Christopher Street Day in Rheinsberg

Der zweite CSD in Rheinsberg will Gesicht zeigen für eine vielfältige Gesellschaft. Auftreten werden an diesem Sonnabend einige musikalische Hochkaräter, darunter eine sehr bekannte Chemnitzer Rock-Band ...

Stand:

Gemeinsam Gesicht zeigen für eine „tolerante, weltoffene und vor allem vielfältige Gesellschaft“ ist das Motto des zweiten Christopher Street Day (CSD) in Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin), der an diesem Sonnabend ab 15 Uhr stattfindet.

Am Nachmittag ist ein bunter Demonstrationszug geplant, außerdem sind hochkarätige Musikacts angekündigt: Die Chemnitzer Band Kraftklub wird ebenso aufspielen wie die kanadische Indie-Band The Hidden Cameras. Auch Lovehead aus Österreich sind dabei.

Der erste CSD in Rheinsberg fand am 1. Juni vor einem Jahr statt.

© imago/photothek/IMAGO/Thomas Imo

Zu den Rednerinnen der Kundgebung, die sich an die Demonstration anschließen wird, gehört unter anderem die Bundestagsabgeordnete Isabelle Vandré (Linke). Ursprünglich sollte auch Martin Sonnenborn, EU-Abgeordneter (Die Partei), sprechen. Nach Medienangaben hat er aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Immer wieder wurden CSD – besonders in Ostdeutschland – in den vergangenen Monaten von Rechtsextremen angegriffen. Auch dagegen wolle man in Rheinsberg ein Zeichen setzen – „in Zeiten, in denen der Rechtsextremismus erstarkt“ und „unser aller Grundrechte bedroht sind“, hieß es von den Veranstaltern.

Der Demonstrationszug startet um 15 Uhr am Bahnhof Rheinsberg und führt zur Kundgebung auf dem Triangelplatz. Von dort sendet der RBB mit „radioeins“ von 14 bis 18 Uhr live, Simon Brauer moderiert die Sendung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })