zum Hauptinhalt
Außenministerin Annalena Baerbock ist weich gefallen.

© picture alliance/dpa / Kay Nietfeld / picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Dürfen die Aufklärung nicht verschleppen“: Grünen-Basis fordert Aufarbeitung des Wahlkampfs

Nach der Wahl versprach Annalena Baerbock eine Aufarbeitung des Wahlkampfs. Daraus geworden ist nichts. Das kritisiert nicht nur die Basis.

Am Tag nach der Bundestagswahl äußerte sich Annalena Baerbock sehr klar. Als Kanzlerkandidatin übernehme sie natürlich die Verantwortung für das Wahlergebnis der Grünen. 14,8 Prozent der Stimmen hatte ihre Partei am Vortag bekommen. Mit dem Anspruch vom Kanzleramt waren die Grünen abgeschlagen auf Platz drei ins Ziel gekommen. In der Bundespressekonferenz versprach die sichtlich angeschlagene Baerbock eine Aufarbeitung des Wahlkampfes: „Wir werden das gemeinsam als Partei analysieren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true