
© dpa/Steffen Kugler
Eindringlicher Video-Appell von Steinmeier: „Lassen Sie sich impfen! Lassen wir nicht nach!“
Auch der Bundespräsident zeigt Einsatz gegen die Impfmüdigkeit. „Mit jeder Impfung befreien wir uns mehr aus den Fängen der Pandemie“, sagt Steinmeier.
Stand:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland eindringlich aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Jeden Tag, mit jeder Impfung befreien wir uns ein Stück mehr aus den Fängen der Pandemie und holen uns unser Leben zurück“, sagte er in einer am Mittwoch veröffentlichten Videobotschaft. „Zeigen Sie Verantwortung für sich und für andere. Lassen Sie sich impfen!“, forderte er.
Steinmeier betonte, mehr Menschen müssten den vollständigen Impfschutz haben, um erneute Beschränkungen durch neue Virusvarianten zu vermeiden. „Erst dann sind wir mit hoher Sicherheit vor schweren und tödlichen Verläufen der Infektion geschützt“, sagte er. Er rief die Bürger auf, sich an ihre Hausärzte oder die mehr als 400 Impfzentren zu wenden.
„Die Mehrheit in unserem Land hat die erste Impfung schon erhalten. Viele konnten den Impftermin kaum erwarten, so wie ich selbst. Manche haben mit sich gerungen und sich dann doch dafür entschieden. Dafür danke ich Ihnen“, sagte Steinmeier.
Jetzt komm es darauf an, dass möglichst viele dem Beispiel der Geimpften folgten. „Lassen wir nicht nach! Nur wenn noch mehr Menschen in unserem Land den vollständigen Impfschutz erhalten haben, ist das gemeinsame Ziel erreicht“, sagte der Bundespräsident weiter. „Wir haben das große Glück, ein Mittel gefunden zu haben, mit dem wir uns selbst und andere schützen können. Nutzen wir es!“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Eine möglichst hohe Impfquote schütze auch Schulkinder und diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen könnten. Genauso gehe es darum, dass etwa Geschäfte, Betriebe, Kultureinrichtungen und Restaurants geöffnet bleiben könnten.
„Ich bin stolz und glücklich, wenn ich sehe, was diese Gesellschaft in den vergangenen anderthalb Jahren bewiesen hat: Solidarität, Vernunft, Disziplin, Erfindergeist und gegenseitige Hilfe“, betonte Steinmeier. Gerade jetzt zähle all das noch einmal besonders.
In Deutschland sind derzeit rund 43 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Zuletzt kamen die Impfungen allerdings nicht mehr ganz so zügig voran wie noch vor einigen Wochen. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: