zum Hauptinhalt
Andreas Schockenhoff (CDU).

© dapd

Schwarz-rote Personalentscheidungen: Erler löst Schockenhoff als Russlandkoordinator ab

Die neue Regierung steht. Aber in der zweiten Reihe gibt es immer noch neue, interessante Personalien.

Von Hans Monath

Der bisherige Russland-Koordinator der Bundesregierung, der CDU-Politiker Andreas Schockenhoff, wird abgelöst. Sein Amt übernimmt nach Informationen des Tagesspiegels der SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler. Erler war von 2005 bis 2009 Staatsminister im Auswärtigen Amt, danach bis zum Regierungswechsel SPD-Vizefraktionschef und steht für eine russlandfreundliche Linie. Unions-Vizefraktionschef Schockenhoff dagegen prangerte die Demokratiedefizite Russlands offen an und plädierte für eine harte Linie gegenüber Präsident Wladimir Putin.

Die Union wird für den Wechsel durch einen Posten im SPD-geführten Auswärtigen Amt entschädigt: Neuer Beauftragter der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit wird der Außenpolitiker Philipp Missfelder (CDU).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false