zum Hauptinhalt
Söder und Laschet.

© dpa/Michael Kappeler / picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Von Söder-Fans und Laschet-Treuen: Wo steht die CDU-Basis im Kampf um die K-Frage?

Unter den CDU-Mitgliedern zweifeln viele, ob mit Laschet die Wahl zu gewinnen ist. In der Partei brodelt es.

Andreas Börner bekommt zur Zeit häufig SMS und Whatsapp-Nachrichten, auch Anrufe. „Als die Entscheidung des CDU-Präsidiums für Laschet als Kanzlerkandidat kam, haben viele gesagt: Das kann doch jetzt nicht sein“, erzählt Börner. Er ist Vorsitzender im hessischen CDU-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg, nah dran an seinen Mitgliedern. Viele hätten die Sorge, dass man die Chance verspiele, wieder ins Kanzleramt einzuziehen, sagt Börner. Sie wünschten sich Markus Söder – und die Möglichkeit, mitzureden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true