zum Hauptinhalt
Bisher war Martin Jäger deutscher Botschafter in der Ukraine.

© IMAGO/Thomas Imo

Führungswechsel beim BND: Deutscher Botschafter in Kiew soll neuer Geheimdienst-Chef werden

Der erfahrene Diplomat Martin Jäger soll laut einem Medienbericht den Geheimdienst neu ausrichten. Der bisherige BND-Präsident Bruno Kahl wird wohl Botschafter im Vatikan.

Stand:

Der deutsche Botschafter in Kiew, Martin Jäger, soll einem Medienbericht zufolge neuer Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND) werden. Laut „Spiegel“-Bericht vom Mittwoch soll sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für die Personalie entschieden haben – der Auslandsgeheimdienst ist dem Kanzleramt direkt unterstellt. Weder der BND noch die Bundesregierung wollten den Bericht am Mittwoch bestätigen.

Der BND soll dem „Spiegel“-Bericht zufolge mit Jäger an der Spitze in den kommenden Jahren neu ausgerichtet und mit deutlich mehr Geld ausgestattet werden.

Vize-Regierungssprecher Steffen Meyer äußerte sich nicht zu der Personalie. Solche Personalien würden grundsätzlich „im Kabinett besprochen“ und die Regierung werde sich dann dazu äußern, wenn es eine Entscheidung geben sollte. Ob diese und weitere Posten am Mittwoch Thema im Kabinett waren, blieb dabei offen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der 60-jährige Jäger ist seit vielen Jahren Diplomat im Auswärtigen Amt und leitet seit 2023 die Botschaft in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Zuvor war er Botschafter in Bagdad und Kabul, er arbeitete in verschiedenen Ministerien und war unter anderem Pressesprecher des damaligen Außenministers Joschka Fischer (Grüne).

Der bisherige BND-Präsident Bruno Kahl soll laut „Spiegel“ deutscher Botschafter im Vatikan werden. Das Magazin beruft sich auf eigene Informationen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })