zum Hauptinhalt
Boris Johnson kündigte am Donnerstag seinen Rücktritt als Premier an.

© IMAGO/i Images

Tagesspiegel Plus

Für Großbritannien und die EU: Welche Folgen hat der Rücktritt von Boris Johnson?

Eine Rücktrittswelle des eigenen Kabinetts brachte Boris Johnson zu Fall. Wer wird neuer Premierminister? Und was bedeutet das für den Brexit?

| Update:

Tagelang hatte sich Boris Johnson an sein Amt geklammert, am Ende war alles Kämpfen vergeblich. Am Donnerstag um 12.33 Uhr Ortszeit musste der hochumstrittene Politiker in London einräumen: Seine Zeit in der Downing Street Nummer zehn läuft ab. Weil dies dem „Willen der konservativen Parlamentsfraktion“ entspreche, trat der 58-Jährige vom Amt des Parteichefs zurück. Premierminister bleibe er noch so lange, bis seine Nachfolgerin oder der Nachfolger benannt ist. „Ich möchte, dass Sie wissen, wie traurig ich bin, den besten Job der Welt aufzugeben“, sagte Johnson.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true