zum Hauptinhalt
Claudia Roth im April im Filmstudio Babelsberg.

© Andreas Klaer/PNN

Grüne möchte „Haltung für unsere Demokratie zeigen“: Claudia Roth will bei kommender Bundestagswahl erneut kandidieren

Mit 69 Jahren hat die Grünen-Politikerin noch nicht genug vom politischen Betrieb. Bei der kommenden Wahl strebt sie ein Bundestagsmandat in ihrer Heimat Augsburg an.

Stand:

Kulturstaatsministerin Claudia Roth will erneut für die Grünen für den Bundestag kandidieren. „Gerade jetzt, nach den Wahlerfolgen von Antidemokraten in zwei Bundesländern, ist es wichtiger denn je, Haltung und Entschlossenheit für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zeigen“, sagte die 69-Jährige der „Augsburger Allgemeinen“. „Dafür trete ich an.“

Damit strebt Roth ihre achte Wahlperiode seit 1998 an. Die Grünen-Politikerin bewirbt sich erneut um den Wahlkreis Augsburg. Bei der vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2021 hatte sie das Direktmandat in ihrer schwäbischen Heimat mit 20,6 Prozent verpasst, als Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen konnte sie jedoch erneut in den Bundestag einziehen.

Roth, die einst Managerin der Rockband „Ton, Steine, Scherben“ war, will weiterhin die bayerische Großstadt im Bundestag vertreten. „Meine Heimat Augsburg ist wie viele Städte in unserem Land stark vom Zusammenleben in Vielfalt geprägt“, sagte sie.

Roth war von 2001 bis 2013 Parteivorsitzende der Grünen und von 2013 bis 2021 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. 2021 wurde sie in der 20. Wahlperiode des deutschen Bundestages zur Staatsministerin für Kultur und Medien der rot-grün-gelben Bundesregierung ernannt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })