zum Hauptinhalt
Vladimir Putin
© Illustration: Victoria Borodinova/pixabay
Tagesspiegel Plus

Europa zittert vor teurem Winter: Der Gas-Dealer Putin und sein Erpressungsversuch

Russlands Präsident Putin verschärft die aktuelle Energiepreis-Krise. Was will der Kreml erreichen und wie können Deutschland und die EU ihre Abhängigkeit verringern?

| Update:

Wladimir Putin und Angela Merkel kennen sich in- und auswendig. Er wusste um ihre Angst vor Hunden und ließ bei einem Besuch in Sotchi einen Labrador um sie herumlaufen – und genoss ihre ängstlichen Blicke. Sie hielt seinem KGB-Test stand - dem eiskalten Blick nicht ausweichen und zurückstarren. Während die Kanzlerin nun seit Wochen auf Abschiedstour ist, zieht Putin ganz offensichtlich noch einmal alle Register, um Deutschland und Europa seine Macht zu demonstrieren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden