zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten beziehen Stellung an der Frontlinie.

© Foto: dpa/Roman Chop

Im Krieg gegen Russland: Die Ukraine schätzt die Zahl der eigenen getöteten Soldaten auf bis zu 13.000

Der ukrainische Generalstab geht von „10.000 bis 13.000 Toten“ seit Kriegsbeginn aus. Selenskyj werde die genauen Zahlen nennen, „wenn der richtige Moment gekommen ist“.

Im Kampf gegen Russland sind nach Angaben eines hochrangigen Beraters von Präsident Wolodymyr Selenskyj bereits bis zu 13.000 ukrainische Soldaten getötet worden. Es gebe offizielle Schätzungen des Generalstabs - „und diese gehen von 10.000 bis 13.000 Toten aus“, sagte Mychailo Podoljak am Donnerstagabend. Selenskyj werde die genauen Zahlen nennen, „wenn der richtige Moment gekommen ist“.

Der Präsident hatte im Juni gesagt, dass 60 bis 100 ukrainische Soldaten pro Tag getötet und etwa 500 verletzt würden. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu seinerseits sprach im September von gut 5900 getöteten russischen Soldaten.

Es wird davon ausgegangen, dass beide Seiten ihre Verluste geringer angeben als sie wirklich sind, um die Moral ihrer Soldaten nicht zu beeinträchtigen. Von unabhängiger Seite können die Angaben nicht geprüft werden.

Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte in einer kürzlich auf Twitter veröffentlichten Ansprache Angaben zu ukrainischen Kriegsverluste gemacht. Dabei sprach sie von über 100.000 getöteten Soldaten. Die Ukraine reagierte irritiert auf diese unerwartet hohe Zahl.

100.000
ukrainische Soldaten wurden verwundet oder getötet, schätzen die USA.

Später erklärte ein Sprecher der EU-Kommission, die Zahl beziehe sich auf getötete und verwundete Soldaten. Das Video wurde gelöscht.

Die USA schätzen, dass seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar mehr als 100.000 Angehörige der russischen Armee getötet oder verwundet wurden. Auf ukrainischer Seite dürften es ähnlich viele Opfer sein, sagte General Mark Milley im vergangenen Monat.

Die Ukraine machte diesen Freitag auch Angaben zu Verlusten beim Kriegsgerät. Demnach seien seit Kriegsbeginn 2.916 Panzer, 5.883 gepanzerte Kampffahrzeuge, 4.464 Fahrzeuge und Treibstofftanks, 1.905 Artilleriesysteme, 395 Mehrfachraketensysteme, 210 Luftverteidigungssysteme, 280 Flugzeuge, 262 Hubschrauber, 1.564 Drohnen und 16 Boote zerstört worden. (AFP/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false