zum Hauptinhalt

Politik: Industrie gibt das Klima auf

Zusage nicht eingehalten: Kohlendioxid-Ausstoß ist gewachsen

Berlin . Die deutsche Industrie hat entgegen ihrer Selbstverpflichtung zum Klimaschutz ihren Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) von 2000 bis 2002 um 15 Millionen Tonnen erhöht. Bis 2005 wollte sie ihre Emissionen um 20 Millionen Tonnen reduzieren. Nach Tagesspiegel- Informationen lagen die Gesamtemissionen der Industrie im Jahr 2002 bei 506 Millionen Tonnen CO2, im Jahr 2000 waren es noch 491 Millionen Tonnen. Das ist eine Trendumkehr. In den Jahren zuvor war es der Industrie gelungen, den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu senken, obwohl die Wirtschaft wuchs. Nun stiegen die Emissionen trotz Konjunkturflaute wieder. Die deutsche Industrie hatte der Bundesregierung 2001 zugesagt, ihren CO2-Ausstoß bis 2010 um insgesamt 45 Millionen Tonnen CO2 zu reduzieren.

Die nun erhobenen Daten sind die Grundlage für den umstrittenen Zuteilungsplan für CO2-Emissionsrechte. Im Jahr 2005 beginnt in der Europäischen Union der Handel mit solchen Emissionsrechten. Die beteiligten Unternehmen erhalten ein abnehmendes Kontingent solcher Rechte. Überschreiten sie die erlaubte Höchstmenge an CO2-Emissionen, müssen sie Verschmutzungsrechte zukaufen. Bis Ende März muss die Bundesregierung ihren nationalen Zuteilungsplan vorlegen. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sagte am Mittwoch eine für Donnerstag geplante letzte Verhandlungsrunde mit dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium darüber ab.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false