zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz

© Imago/Bernd Elmenthaler

„Klempner packen an und sind unverzichtbar“: Scholz reagiert süffisant auf Merz-Spott

CDU-Chef Merz hatte den Kanzler als „Klempner der Macht“ verspottet. Scholz hat den Ball nun aufgenommen und Handwerker gerühmt.

Stand:

Nachdem ihn Unionsfraktionschef Friedrich Merz als „Klempner der Macht“ verspottet hat, rühmt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vorzüge dieses Handwerks: „Klempner packen an und sind unverzichtbar“, schrieb Scholz am Dienstag im Online-Netzwerk X (vormals Twitter) und ergänzte: „Ich bin ein großer Anhänger unserer Handwerkerinnen und Handwerker.“

Merz hatte Scholz nach dessen Regierungserklärung unter dem Applaus seiner Fraktion als „Klempner der Macht“ bezeichnet und ihm damit die Eignung zum Bundeskanzler abgesprochen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Scholz fehle eine Vision für die Zukunft des Landes, sagte Merz und ergänzte, nach dessen Regierungserklärung sei nur ein Schluss möglich: „Sie können es nicht.“

Scholz hatte bereits bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit Maltas Regierungschef Robert Abela die von Merz gewählte Bezeichnung als Kompliment gewertet: Er sei „stolz auf dieses Lob“, sagte der Kanzler. Überdies glaube er, dass er „doch eine gewisse Parallelität mit diesem ehrbaren Handwerk des Klempners“ habe. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })