zum Hauptinhalt
16.07.2019, Frankreich, Straßburg: Ursula von der Leyen sitzt vor ihrer Bewerbungsrede auf ihrem Platz und wird von Fotografen und Kameraleuten umlagert. Von der Leyen bewirbt sich als neue EU-Kommissionspräsidentin. Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten die CDU-Politikerin als Nachfolgerin von EU-Kommissionspräsident Juncker vorgeschlagen. Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Live

Liveblog zur Abstimmung im EU-Parlament: "Von der Leyen hat nur mit Stimmen der Anti-Europäer gewonnen"

Viele Glückwünsche erreichen von der Leyen nach der Wahl zur EU-Kommissionschefin – aber auch harsche Kritik. Unser Liveblog.

Von

  • Ursula von der Leyen ist zur EU-Kommissionschefin gewählt worden. 383 Abgeordnete stimmten für sie, 9 mehr als für eine Mehrheit benötigt.
  • Die SPD-Abgeordneten stimmten laut Medienberichten geschlossen gegen von der Leyen.
  • CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat das Verhalten des Koalitionspartners SPD bei der Wahl zur neuen EU-Kommissionschefin scharf kritisiert.

Zur Startseite