zum Hauptinhalt
31.03.22, Dahlem, Ukrainische Residenz, Berlin.  Andrij Melnyk ist ein ukrainischer Jurist, Politiker und Diplomat. Seit dem 12. Januar 2015 ist er Botschafter der Ukraine in Deutschland. Melnyk, der fließend Deutsch und Englisch spricht, lebt mit seiner Frau Switlana Melnyk und seiner Tochter (10) und Sohn in Berlin. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Seit drei Wochen  haben die Melnyks Polizeischutz vor der Residenz. Das Tagesspiegel-Interview führten Claudia von Salzen und Georg Ismar.

© Nassim Rad/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Melnyk macht Ampel-Ministern schwere Vorwürfe: „Steinmeier knüpfte ein Spinnennetz der Russland-Kontakte“

Der ukrainische Botschafter Melnyk rechnet im Interview mit dem Bundespräsidenten ebenso ab wie mit Lindner, Lambrecht und Baerbock. Nur Habeck antworte auf seine SMS.

Stand:

Vor der Residenz des ukrainischen Botschafters in Berlin-Dahlem stehen zwei Polizisten. Früher hatte Andrij Melnyk keinen Polizeischutz, nach dem russischen Überfall auf sein Land hat sich das geändert. Die Folgen des Krieges sind auch in der Villa selbst spürbar. „Wir sind jetzt hier zu neunt“, sagt der Botschafter, der seit 2015 mit seiner Frau Switlana, einer Völkerrechtlerin, und den beiden Kindern in Berlin lebt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })