zum Hauptinhalt
Der atombetriebenen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ der französischen Marine.

© Jean-Paul Pelissier/REUTERS

Verteidigungspolitik: Merkel spricht sich für europäischen Flugzeugträger aus

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Bau eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers angeregt. Die Kanzlerin unterstützt den Vorstoß.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für den Bau eines europäischen Flugzeugträgers zusammen mit Frankreich ausgesprochen. Dass wir von europäischer Seite über eine solche Ausrüstung verfügen, finde ich richtig und gut", sagte Merkel am Montag in Berlin auf die Frage nach einem entsprechenden Vorschlag von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die EU habe sicher derzeit noch andere Prioritäten in der Verteidigungspolitik. "Aber dass wir auch von europäischer Seite über eine solche Ausrüstung verfügen, finde ich richtig und gut. Und bin gerne bereit, daran mitzuarbeiten."

Wenn deutsche Marinehubschrauber vom Typ NH90 aus Sicherheitsgründen nicht über See fliegen dürfen und deutsche U-Boote nicht tauchen dürfen... Was sollen wir dann mit einem Flugzeugträger?

schreibt NutzerIn kabulske

Merkel und Kramp-Karrenbauer wollen mit einer stärkeren europäischen Verteidigungspolitik der nationalistischen Politik von US-Präsident Donald Trump entgegentreten. Die Kanzlerin argumentierte nun, dass man auch von europäischer Seite über eine solche Ausrüstung verfüge, „finde ich richtig und gut. Und ich bin gerne bereit, daran mitzuarbeiten.“

Frankreichs Marine hat bisher den atombetriebenen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“. Das 261,5 Meter lange Kriegsschiff hat gerade eine Renovierung hinter sich, die fast zwei Jahre lang dauerte. Laut französischen Medienberichten kostete die Überholung mehr als eine Milliarde Euro. (dpa, Reuters,AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false