zum Hauptinhalt
Können nicht zufrieden sein: die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour.

© Imago/Chris Emil Janßen

Niedrigster Wert seit Ende 2021: Grüne rutschen auf 14 Prozent ab – AfD liegt bei 16 Prozent

Es läuft nicht für die Grünen. In einer aktuellen Umfrage verliert die zweitgrößte Partei der Ampel-Regierung weiter. Die Ampel hätte weiter keine Mehrheit.

Immer schlechtere Werte für die Grünen: Im aktuellen „Sonntagstrend“ der „Bild am Sonntag“ fallen sie auf den tiefsten Stand seit Dezember 2021. Sie verlieren in der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa einen weiteren Prozentpunkt. Damit rutschen sie auf Platz vier ab – und landen noch weiter hinter der AfD. Die kommt nach wie vor auf 16 Prozent.

Die SPD erreicht in der Umfrage 21 Prozent und konnte damit einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Die FDP verliert einen Punkt und kommt auf acht Prozent.

Ampel hätte keine parlamentarische Mehrheit

Stärkste Partei bleibt die Union mit gleichbleibenden 28 Prozent. Die Linke gewinnt einen Punkt dazu und kommt auf fünf Prozent. Die Ampel würde damit eine parlamentarische Mehrheit klar verfehlen.

Für den „Sonntagstrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Insa vom 24. bis zum 28. April 1202 Menschen befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,9 Prozentpunkten angegeben.

Etwas besser hatte es für die Grünen noch im jüngsten Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel ausgesehen. Da legte die Partei der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour einen Prozentpunkt auf 18 Prozent zu. Die AfD blieb unverändert bei 15 Prozent.

Die SPD erzielte ebenfalls 18 Prozent (minus eins), auch die FDP verlor einen Prozentpunkt auf sechs Prozent, die Linke kam nur noch auf vier Prozent. Stärkste Kraft war nach wie vor die Union mit 31 Prozent (plus eins).

Auch in dieser Umfrage hätte die Ampel keine Regierungsmehrheit. Reichen würde es für eine Koalition der CDU/CSU mit den Grünen oder mit der SPD. (lem)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false