zum Hauptinhalt
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

© dpa/Hannes P Albert

Ohne Stellenausschreibung: Verkehrsminister Wissing soll Abteilungsleiterposten an FDP-Vertraute vergeben haben

Nach dem Vorwurf von Vetternwirtschaft beim Grünen-geführten Wirtschaftsministerium belastet ein Medienbericht auch das Verkehrsministerium unter Volker Wissing.

Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft im Wirtschaftsministerium steht nun auch Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) unter Verdacht, hochrangige Posten mit ihm nahestehenden Personen aus der Partei besetzt zu haben.

Das berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion. Demnach sollen 18 Stellen ohne Ausschreibung vergeben worden sein. Diese sind im Bundesbeamtengesetz allerdings „grundsätzlich“ vorgesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Unter den 18 Posten befinden sich auch fünf Abteilungsleiterposten. Nach Informationen der „Bild“ handelt es sich dabei um Benjamin Brake, Abteilungsleiter „Digital- und Datenpolitik“. Hartfrid Wolff, Leiter der Kommunikationsabteilung des Ministeriums, sowie Fabian Disselbeck und Ex-FDP-Parteisprecherin Bettina Lauer.

Das Ministerium begründete dem Bericht zufolge die Nicht-Ausschreibung von Posten für FDP-Getreue u.a. mit einer „Ausnahme“ gemäß „Laufbahnverordnung“. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false