zum Hauptinhalt
Der Linken-Politiker Gregor Gysi (71). 

© Thilo Rückeis

Osterinterview mit Gysi: "Jesus wäre heute ein kritischer Linker"

Kein Mitglied einer Partei, aber politisch klar positioniert: Das wäre die Haltung von Jesus heute. Da ist sich der langjährige Linken-Fraktionschef Gysi sicher.

Aus Sicht des langjährigen Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, wäre Jesus heute wegen der Auswüchse des Kapitalismus „ein kritischer Linker“. „Das ist doch völlig klar“ sagte der 71-Jährige im Osterinterview mit dem Tagesspiegel „Er wäre natürlich nie Mitglied einer Partei, diese innerparteilichen Kämpfe wären zweifellos nicht seine Welt.“

Gysi betonte: „Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich möchte auch keine gottlose Gesellschaft. Ich fürchte sie sogar.“ Der Glauben biete der Gesellschaft „eine allgemein verbindliche Moral, als der Maßstab im Kopf“. Auch Papst Franziskus betone, dass die Wirtschaftsstrukturen geändert werden müssten. „Wir haben eine Landwirtschaft, die zwei Mal die Menschen ernähren könnte, aber trotzdem sterben jährlich 18 Millionen Menschen an Hunger.“

Gysis Vater war in der DDR Staatssekretär für Kirchenfragen. „Er war überhaupt nicht gläubig, aber er war immer tolerant gegenüber allen Religionen. Wenn wir in anderen Städten waren, sind wir immer in Kirchen und Synagogen gegangen“, sagte Gysi. Heute bekomme er selbst trotz seiner Kirchenferne sogar Anfragen für Predigten von Kanzeln. “Erst dachte ich, das liegt vielleicht an deren Personalmangel. Aber das ist nicht der Grund, sie sind auch unsicher. Da fängst Du dann an, zuzuhören, auch anderen.“

Das komplette Interview lesen Sie in der gedruckten Sonntagsausgabe des Tagesspiegels, im E-Paper oder über unsere Apps

Zur Startseite