
© imago/Chris Emil Janßen/IMAGO/Chris Emil Janssen
Scholz und Merz liegen gleichauf: Union deutlich vor allen anderen Parteien
Das Forsa-Trendbarometer für die Bundestagswahl 2025 zeigt, dass die AfD kontinuierlich aufholt. Bei der Kanzlerfrage wählen Frauen und Männer unterschiedlich.
Stand:
Die Zustimmung zur Union hat einer Umfrage zufolge leicht abgenommen. CDU und CSU verlieren einen Punkt und liegen nun bei 30 Prozent, aber dennoch deutlich vor allen anderen Parteien, wie das am Dienstag veröffentlichte Forsa-Trendbarometer ergab, das das Institut für RTL und ntv erhob. Demnach gewinnt die AfD einen Punkt und kommt auf 19 Prozent. Die Werte für alle anderen Parteien ändern sich nicht: SPD liegt bei 17, die Grünen bei 13, die FDP bei 4, die Linke bei 3 und das BSW bei 4 Prozent. Auf Sonstige entfallen 10 Prozent.
Bei der Frage nach der Kanzlerpräferenz kommen sowohl Kanzler Olaf Scholz (SPD) als auch Unionskanzlerkandidat auf jeweils 26 Prozent. Für Merz votieren mehr Männer. Scholz liegt bei Frauen vorne. Dem Unionskanzlerkandidaten wird eine deutlich höhere Wirtschaftskompetenz zugewiesen. Ausgeglichen ist dies bei der Außenpolitik. (Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: