zum Hauptinhalt
Sigmar Gabriel (SPD)

© dpa/Kay Nietfeld

Exklusiv

Sigmar Gabriel steigt aus: Ex-SPD-Chef will nicht mehr für den Bundestag kandidieren

Sigmar Gabriel war acht Jahre lang SPD-Vorsitzender und bekleidete mehrere Ministerposten. Jetzt will er offenbar seine politische Laufbahn beenden.

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat nach Tagespiegel-Informationen offenbar bereits Anfang Mai die drei Vorsitzenden seiner regionalen SPD-Kreisverbände darüber unterrichtet, dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr für den deutschen Bundestag kandidieren wird. Es hieß, Gabriel sei schon länger fest entschlossen gewesen, seine politische Laufbahn endgültig zu beenden.

Er habe diese Entscheidung aber vor der Europawahl nicht öffentlich machen wollen, um keine zusätzliche Unruhe in den Wahlkampf zu bringen. Die Partei am Ort solle aber genug Zeit haben, eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten zu finden. Gabriel wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.

Der SPD-Politiker hatte in seiner Region in 30 Jahren immer das Direktmandat erobert. Selbst bei dem für seine Partei sehr schlechten Bundestagswahlergebnis von 20 Prozent erreichte er in seinem Wahlkreis immer noch 43 Prozent der Stimmen. Es war das zweitbeste Ergebnis bundesweit.

Alle Versuche der regionalen SPD-Vertreter, den früheren Vorsitzenden umzustimmen, waren gescheitert. „Wir bedauern das sehr, weil es schwer werden wird, seine Ergebnisse zu halten. Aber man kann schon verstehen, dass er sich das Theater in Berlin nicht länger antun will“, meinte einer der Teilnehmer. Die Frage, ob Gabriel sein Bundestagsmandat bis zum Ende der Wahlperiode beibehält oder früher ausscheidet, sei bei dem Gespräch auch thematisiert, aber nicht endgültig entschieden worden. (Tsp)

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel ist Autor der Holtzbrinck-Gruppe, zu der auch der Tagesspiegel gehört. Er war von 2009 bis 2017 Vorsitzender der SPD.

Zur Startseite