zum Hauptinhalt
Lars Klingbeil, fotografiert am 20. Dezember 2024 in Berlin.

© Tagesspiegel/Mario Heller

Tagesspiegel Plus

SPD-Vorsitzender Klingbeil im Gespräch: „Die Grünen werfen sich Merz regelrecht an den Hals“

Die SPD liegt in Umfragen deutlich hinter den Unionsparteien. Lars Klingbeil spricht trotzdem vom Gewinnen. Wie kommt der Parteivorsitzende zu der Annahme, dass die Sozialdemokraten bei der Wahl siegen können?

Stand:

Herr Klingbeil, Ihre Partei liegt in Umfragen bei 14 bis 15 Prozent. Haben Sie Angst, die SPD in ein historisches Wahldebakel zu führen?
Weihnachten liegt gerade hinter uns. Derzeit befassen sich die Menschen damit, wie sie den Jahreswechsel verbringen. Die Bürgerinnen und Bürger fangen im neuen Jahr an, sich mit der Wahl zu beschäftigen. Ich erwarte, dass wir im Januar in den Umfragen aufholen. Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 werden wir ein Ergebnis holen, das weitaus besser ist, als es derzeit scheint.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })