zum Hauptinhalt
Uwe Brandl ist Vorsitzender des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und Mitglied in der CSU.

© dpa/SvenSimon/Frank Hoermann

Tagesspiegel Plus Exklusiv

SPD will Familiennachzug erleichtern: Städte- und Gemeindebund kritisiert Forderung als „unredlich“

Der Städtebundvorsitzende Uwe Brandl moniert die SPD-Forderung, den Familiennachzug erleichtern zu wollen. „Es scheint in Teilen der SPD nicht angekommen zu sein, dass die Kommunen mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagt der CSU-Politiker.

Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Uwe Brandl, kritisiert die Forderung der SPD nach einer Erleichterung des Familiennachzuges scharf. „Es scheint in Teilen der SPD nicht angekommen zu sein, dass die Kommune mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagte Brandl dem Tagesspiegel am Donnerstag. „Wer für einen umfänglichen Familiennachzug ist, muss dafür sorgen, dass dann der Wohnraum zur Verfügung steht und das Personal, um die notwendigen Integrations-Leistungen tatsächlich zielführend zu erbringen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true