zum Hauptinhalt
Bürger protestieren in Dortmunds Innenstadt gegen die Coronaschutz-Maßnahmen.

© Roberto Pfeil/dpa

Viele Teilnehmer ohne Maske in Dortmund: „Querdenker“ protestieren gegen Corona-Maßnahmen

Ausgerechnet im Corona-Hotspot Dortmund sind eintausend Menschen auf die Straße gegangen - viele ohne Maske. Viele Ärztliche Atteste waren wohl gefälscht.

Rund 1100 Menschen haben am Sonntag nach Polizeiangaben in der Dortmunder Innenstadt gegen die Corona-Auflagen demonstriert. Viele Teilnehmer der Initiative „Querdenken“ hätten keinen Mund-Nasen-Schutz getragen oder die Maske abgenommen, berichtete die Polizei.

Der Veranstalter habe sich darauf berufen, dass sehr viele durch ärztliches Attest von der Maskenpflicht befreit seien, sagte eine Sprecherin. Bei Überprüfungen waren mehrere Fälschungen festgestellt und Strafanzeigen aufgenommen worden. Rund 200 Menschen mit Attest wurde den Angaben zufolge ein gesonderter Bereich zugewiesen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Zudem wurden zwei Anzeigen wegen des Verdachts der Volksverhetzung gestellt. Mit großem Aufgebot hatte sich die Polizei in Dortmund auf die ursprünglich angemeldeten rund 3000 Protestierenden vorbereitet. Gekommen waren laut Polizeiangaben von Sonntagabend 1100.

Dortmund zählt zu den Städten, die die höchste Corona-Warnschwelle überschritten haben - mit über 50 Neuinfektionen gerechnet auf 100 000 Einwohner in sieben Tagen. Am Sonntag wies das Robert Koch-Institut die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz hier mit 66,5 aus. Das heißt, es gelten verschärfte Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht auch in Fußgängerzonen und auf vollen Plätzen.

Ein einsamer Gegendemonstrant mit „Corona tötet. Tragt Masken!“ - Schild

Auf den Transparenten der „Querdenker“ standen Sprüche wie „Corona Diktatur Union“ oder „Grundgesetz leben - gegen die Impf-Mafia“. Auf einer - unterhalb der Nase getragenen - Maske stand: „Maulkorb“. Ein einsamer Gegendemonstrant hielt in der Menge sein Schild hoch mit der Aufschrift „Corona tötet. Tragt Masken!“

Zu Ausschreitungen kam es nach Angaben der Polizei vom Sonntagnachmittag nicht. Eine Frau wurde angezeigt, weil sie Versammlungsteilnehmer beschimpft habe. Sie sei zudem unberechtigt auf eine Bühne geklettert.

Die Behörden hatten im Vorfeld angekündigt, konsequent gegen gesundheitsgefährdendes Verhalten einzuschreiten. Dazu setzte die Polizei auch eine Drohne ein. Vorgeschrieben waren eine Aufteilung in Kleingruppen mit maximal fünf Personen, Mindestabstände und Mund-Nasen-Bedeckung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false