zum Hauptinhalt
Franziska Brantner und Felix Banaszak, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, stehen auf einer Bühne während den Vorbereitungen zur Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen.

© dpa/Michael Matthey

Tagesspiegel Plus

„Vom Energielevel waten wir gerade in Gummibrei“: Diese Erwartungen haben Delegierte an den Grünen-Parteitag

In Sachsen-Anhalt, Berlin und Baden-Württemberg stehen im kommenden Jahr Landtagswahlen an, für die Grünen geht es um viel. Doch die Delegierten aus den Ländern haben ganz unterschiedliche Wünsche.

Stand:

Bevor es für ihn in Richtung Norden geht, sitzt Klaus Harter in seinem Arbeitszimmer in Oberschwaben und blickt etwas erschöpft in seine Computerkamera. „Es ist gerade schwierig für uns Grüne“, sagt Harter. Der 70-Jährige ist seit Jahrzehnten bei den Grünen, war schon auf vielen Parteitagen als Delegierter. Dieses Mal ist er jedoch eingesprungen, denn in seinem Kreisverband in Sigmaringen hatte sich niemand freiwillig gemeldet. Nicht nur bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der aus dem Nachbardorf von Harter kommt und die Bundesdelegiertenkonferenz auslässt, scheint die Vorfreude auf den Parteitag der Grünen überschaubar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })