• Vor Landtagswahlen in Ostdeutschland: Grünen-Chefin Baerbock warnt CDU vor Koalition mit AfD

Vor Landtagswahlen in Ostdeutschland : Grünen-Chefin Baerbock warnt CDU vor Koalition mit AfD

In Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden 2019 neue Landtage gewählt. Annalena Baerbock warnt vor einem "Dammbruch für Demokratie und Rechtsstaat".

Grünen-Chefin Annalena Baerbock.
Grünen-Chefin Annalena Baerbock.Foto: dpa/ Monika Skolimowska

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die CDU davor gewarnt, nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland eine Koalition mit der AfD einzugehen. Das wäre "ein Dammbruch für die Demokratie und den Rechtsstaat", sagte sie im Interview mit dem Tagesspiegel. Den Verantwortlichen in der Union müsse das klar sein.

"Die CDU hat einstimmig - mit den Stimmen der Delegierten aus den ostdeutschen Bundesländern - Koalitionen mit der AfD ausgeschlossen, sagte Baerbock: "Da nehme ich die Partei beim Wort, namentlich die Parteichefin und die Kanzlerin." (Tsp)

Das vollständige Interview mit der Grünen-Vorsitzenden Baerbock lesen Sie am Sonntag im Tagesspiegel oder schon am Samstagabend ab 19.30 Uhr im E-Paper.

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

86 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben