zum Hauptinhalt
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, sitzt ein einem Regionalzug.

© dpa / Britta Pedersen

Wer finanziert den ÖPNV?: Verkehrsminister Wissing schlägt Halbierung der Kosten vor

Bei der ÖPNV-Finanzierung kommt es immer wieder zu Konflikten. Volker Wissing schlägt eine „faire und klare Aufteilung der Mittel“ zwischen Bund und Ländern vor.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs eine hälftige Kostenteilung zwischen Bund und Ländern vorgeschlagen.

Bisher komme es bei der ÖPNV-Finanzierung immer wieder zu Konflikten, weil der Nahverkehr Ländersache sei, der Bund laut Verfassung aber einen Betrag aus Steuermitteln zuschießen solle, sagte Wissing dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Es fehle jedoch ein fester Satz dafür, „wie viel die Länder und der Bund jeweils zahlen sollen.“

Wissing strebt nach eigenen Worten die Klärung der künftigen Kostenaufteilung mithilfe des Modernisierungspaktes und eines Beschlusses in der Verkehrsministerkonferenz an.

Eine „faire und klare Aufteilung der Mittel“ würde eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit von Bund und Ländern schaffen, ergänzte der Minister. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false