zum Hauptinhalt
Da geht’s lang! Winfried Kretschmann strebt eine dritte Legislaturperiode als Ministerpräsident von Baden-Württemberg an.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Winfried Kretschmann über Corona: „Die Politik ist für die Lage nicht verantwortlich“

Mit 72 Jahren tritt Winfried Kretschmann im Südwesten nochmal als Ministerpräsident an. Ein Gespräch über vorsichtige Corona-Lockerungen, zu viel Datenschutz und einen Kanzler Söder.

Herr Kretschmann, wie erklären Sie sich die stark wachsende Unzufriedenheit mit dem Corona-Krisenmanagement von Bund und Ländern?
Die Pandemie dauert jetzt schon so lange, da wäre alles andere ein Wunder. Die Einschränkungen greifen tief in das Leben der Menschen ein, Existenzen sind bedroht, alle sind gestresst. Dass die Disziplin und die Bereitschaft sich einzuschränken überhaupt noch so groß sind, darüber können wir angesichts der enormen Belastung froh sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true