zum Hauptinhalt

Ahmadinedschad: "Wir respektieren den Papst"

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat die Klarstellung von Papst Benedikt XVI. zu der umstrittenen Islam-Rede begrüßt. Damit widersprach er dem geistlichen Oberhaupt des Irans, Ayatollah Chamenei.

Caracas - Benedikt habe seine Aussagen "abgeändert", sagte Ahmadinedschad zum Abschluss eines zweitägigen Venezuela-Besuchs in der Hauptstadt Caracas. "Wir respektieren den Papst und all jene, die für Frieden und Gerechtigkeit sind."

Mit seinen Äußerungen schlug Ahmadinedschad einen anderen Ton an als das geistliche Oberhaupt Irans, Ayatollah Ali Chamenei. Dieser hatte den Papst am Montag scharf kritisiert und die umstrittene Papst-Rede in Regensburg als das "letzte Glied eines Komplotts für einen Kreuzzug" bezeichnet. Am Sonntag hatte Benedikt XVI. erstmals persönlich Bedauern über die Missverständnisse nach seinen Äußerungen bekundet. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false