zum Hauptinhalt
Israelische Sicherheitskräfte suchen nach einem Schusswechsel im Stadtteil Sheikh Jarrah im annektierten Ostjerusalem nach Verdächtigen.

© AFP/Ahmad Gharabli

Polizei fahndet nach flüchtigem Schützen: Zwei Verletzte bei mutmaßlichem Terroranschlag in Jerusalem

Bei dem Vorfall im Osten der Stadt wurden zwei Menschen verletzt. Die israelische Polizei teilte mit, es seien Schüsse auf ein Fahrzeug abgegeben worden.

Im von Israel annektierten Ost-Jerusalem sind am Dienstag zwei Menschen durch Schüsse auf ihr Auto verletzt worden. Das Leben der beiden Männer sei nicht in Gefahr, teilte der Rettungsdienst Magen David Adom mit. Die israelische Polizei erklärte, es bestehe der Verdacht auf einen „Terroranschlag“. Nach dem flüchtigen Angreifer werde gefahndet.

Dem Rettungsdienst zufolge setzten die beiden Autoinsassen ihre Fahrt zunächst fort, nachdem sie um 07.10 Uhr (Ortszeit, 06.10 Uhr MESZ) angegriffen worden seien. Der Vorfall ereignete sich im Viertel Scheich Dscharrah im von Israel annektierten Ostteil von Jerusalem. Demnach informierten sie die Polizei, bevor sie vom Rettungsdienst versorgt wurden.

Die Lage im besetzten Westjordanland ist seit Monaten sehr angespannt. Seit Jahresbeginn sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mindestens 95 Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee oder ihren eigenen Anschlägen getötet worden. In dem Zeitraum wurden 17 Israelis, ein Italiener und eine Ukrainerin bei Anschlägen getötet.

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600 000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false