zum Hauptinhalt
Angela Kasner (2. Reihe, Mitte, leicht verdeckt) mit ihren Schulfreunden aus der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule Templin/Brandenburg (Archivfoto von 1971).

© dpa/Bernd Gurlt

Abitreffen der ehemaligen Bundeskanzlerin: Angela Merkel trifft Mitschüler und Mitschülerinnen in Templin

Am Wochenende hat Angela Merkel ihre ehemaligen Mitschüler in Templin getroffen. Vor 50 Jahren hatte sie dort ihr Abitur gemacht.

50 Jahre nach ihrem Abitur hat sich die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag mit damaligen Mitschülern in Templin getroffen. Das bestätigte eine Sprecherin Merkels am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über das Klassentreffen nebst Dampferfahrt und Abendessen in der Stadt in der Uckermark berichtet.

Laut „Bild“-Informationen stand das Treffen bereits seit über einem Jahr fest. Die ehemalige 12b der Erweiterten Oberschule Templin habe sich im April 2022 dazu verabredet. Der traurige Anlass des damaligen Zusammenkommens sei der Tod des gemeinsamen Lehrers gewesen.

Die Klassengruppe traf sich dem Bericht nach um 14 Uhr auf der „MS-Uckermark“, um eine dreistündige 5-Seen-Tour anzutreten. Ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler sollen unterdessen von Angela Merkel geschwärmt haben. Als Klassen-Primus habe sie nie hochnäsig agiert, auch gerne abschreiben lassen.

Die ehemalige Kanzlerin und langjährige CDU-Vorsitzende ist ein Kind der Stadt Templin. Zwar wurde die heute 69-Jährige als Tochter des Pastors Horst Kasner und seiner Frau Herlind in Hamburg geboren. Die Familie siedelte aber von der Bundesrepublik in die DDR über und zog später nach Templin. Hier lebte Merkel von 1957 bis 1973, bevor sie nach ihrem Abitur in Leipzig studierte und später in Berlin arbeitete. Seit 2019 ist Merkel Ehrenbürgerin von Templin. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false