
© KLINIKUM ERNST VON BERGMANN
Bergmann-Klinikum in Potsdam: Neue Leiterin der Endokrinologie und Diabetologie
Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam hat mit Ksenija Stach-Jablonski eine neue Leiterin der Endokrinologie und Diabetologie.
Stand:
Das Department für Endokrinologie und Diabetologie des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam leitet seit 1. Juli Ksenija Stach-Jablonski, gibt das Klinikum bekannt. Zudem wird sie als Professorin für Endokrinologie und Diabetologie an der Health and Medical University unterrichten.
Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Fettstoffwechselstörungen und der kardiovaskulären Prävention, wobei sie sich vor allem mit immunologischen Prozessen bei der Entstehung der Atherosklerose beschäftigt, teilte das Klinikum mit. Außerdem befasse sie sich mit der Anwendung und Bewertung KI-gestützter Risikoscores, um kardiovaskuläre Ereignisse besser einschätzen zu können.
Ksenija Stach-Jablonski war zuvor am Universitätsklinikum Mannheim. Studiert hat sie in Heidelberg, wo sie ihre Approbation als Ärztin mit summa cum laude abschloss, und in Mannheim, wo sie 2022 habilitierte. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Kardiologie, Endokrinologie und Diabetologie sowie Lipidologin und hat Weiterbildungen in Notfallmedizin und Intensivmedizin.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: