zum Hauptinhalt
Die Ausgabestelle der Tafel in der Drewitzer Straße.

© Andreas Klaer

Update

Hilfe der Landesregierung : Brandenburgs Tafeln erhalten 120.000 Euro

Die Einrichtungen erhalten eine kurzfristige Förderung aus Lottomitteln. Die Arbeit der Tafeln sei von unschätzbarem Wert, so Sozialministerin Nonnemacher (Grüne).

| Update:

Die Tafeln im Land Brandenburg erhalten nach Angaben der Landesregierung eine kurzfristige Förderung aus Lottomitteln von 120.000 Euro. Damit reagiere man auf die angespannte Lage der Tafeln in Folge von Energiekrise, hoher Inflation, den Folgen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sowie der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie.

„Die Arbeit der Tafeln neben den staatlichen Sozialleistungen ist von unschätzbarem Wert“, sagt Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). „Sie versorgen nicht nur bedürftige Menschen in Brandenburg mit Lebensmitteln, für viele sind sie auch ein sozialer Anker im Alltag.“

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs habe sich die Situation für viele Menschen im Land verschärft. Es wachse die Zahl der Menschen und der aufgenommen Geflüchteten, die das Angebot der Tafeln in Anspruch nähmen.

Der Landtag hatte die Landesregierung Mitte September aufgefordert, die Tafeln bis Ende des Jahres bei der Ermöglichung von Beschaffungen und Investitionen mit insgesamt 120.000 Euro zu unterstützen. Diesem Anliegen des Landtages werde nun entsprochen, hieß es. Seit 2015 seien die Tafeln in Brandenburg von der Landesregierung mit rund einer halben Million Euro unterstützt worden. Die Tafeln sind ein freiwilliges Hilfsangebot der Zivilgesellschaft, das Lebensmittelvernichtung verhindern und bedürftigen Menschen helfen soll. (Reuters/epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false