zum Hauptinhalt

Brandenburg: Aktionsbündnis ruft zu Bürgerfest in Halbe auf

Potsdam - Das Brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ruft für den 14. November zur Teilnahme an einem Bürgerfest in Halbe auf.

Stand:

Potsdam - Das Brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ruft für den 14. November zur Teilnahme an einem Bürgerfest in Halbe auf. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Rechtsextreme die Kriegsverbrechen der Nazis öffentlich verherrlichen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Frank Vulpius am Freitag in Potsdam. Er reagierte damit auf die Ankündigung von Neonazis, die dort an diesem Tag zu einem „Heldengedenken“ zusammenkommen.

Bürger aus Halbe und der Region streiten seit Jahren dafür, dass der Waldfriedhof in Halbe nicht zum Wallfahrtsort von Neonazis wird. Deshalb werde dort ein Bürgerfest unter dem Motto „Vielfalt tut gut im Schenkenländchen“ gefeiert, das von Vereinen und den Gemeinden des Amtes Schenkenländchen gestaltet wird, sagte Vulpius. Alle Demokraten seien aufgerufen, nach Halbe zu kommen. Die Polizei hatte den Neonazi-Aufmarsch nur unter strengen Auflagen genehmigt. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })