zum Hauptinhalt
Sumatra-Tiger sind weltweit die am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen (Symbolbild).

© Alice Epp TSP

Aus Irland nach Brandenburg: Neuer Sumatra-Tiger für den Tierpark Cottbus

Der elf Jahre alte Denar soll mit Tigerin Surya Nachkommen zeugen. Sumatra-Tiger sind weltweit die am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen.

Stand:

Ein neuer Sumatra-Tiger ist in den Cottbusser Tierpark gezogen. Das Tier sei 11 Jahre alt, männlich und heiße Denar, teilte der Tierpark Cottbus am Montag mit. Der Tigerkater wechselte demnach vor wenigen Tagen vom Fota Wildlife Park in Irland zum Tierpark Cottbus. Derzeit gewöhnt sich der Tiger laut dem Tierpark an die neue Umgebung. Im Tierpark lebt seit Ende Oktober 2022 bereits eine Sumatra-Tigerin namens Surya im Alter von zweieinhalb Jahren. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nun soll das Tiger-Weibchen zusammen mit dem neuen Tiger-Männchen Nachkommen zeugen. Dem Tierpark Cottbus zufolge hatte der neue Tigerkater bereits Sicht- und Geruchskontakt mit dem Weibchen. Mit dem neu zusammengestellten Paar soll ein Beitrag zum Erhalt der Sumatra-Tiger geleistet werden - der am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen weltweit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })