zum Hauptinhalt
Saisonstart für Freizeitkapitäne. Bei erwarteten Temperaturen bis zu 30 Grad beginnt an diesem Wochenende in Brandenburg die Hauptsaison für Freizeit-Kapitäne. Durch Brandenburg ziehen sich mehr als 2600 Kilometer Wasserstraßen und es gibt etwa 3600 Seen. Innenminister Dietmar Woidke (SPD) appellierte an die Hobby-Kapitäne, „die notwendige Vernunft und Rücksichtnahme mit an Board zu nehmen, damit der erste Bootsausflug zum sicheren und damit erholsamen Freizeitvergnügen wird“.

© Patrick Pleul/ZB

AN HAVEL & SPREE: Ausflugstipps und Biergärten für das Sonnenwochenende in Brandenburg und Berlin

FAST 60 BÜHNEN BEI LANGER NACHT DER OPER UND THEATERBerlin - Vom Ballhaus Naunynstraße zum Zimmertheater Steglitz - an der Langen Nacht der Oper und Theater öffnen an diesem Samstag fast 60 Bühnen bis in den frühen Sonntagmorgen. Dabei wollen die Häuser im Einstundentakt Ausschnitte aus aktuellen Produktionen zeigen und den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen gewähren.

Stand:

FAST 60 BÜHNEN BEI LANGER NACHT DER OPER UND THEATER

Berlin - Vom Ballhaus Naunynstraße zum Zimmertheater Steglitz - an der Langen Nacht der Oper und Theater öffnen an diesem Samstag fast 60 Bühnen bis in den frühen Sonntagmorgen. Dabei wollen die Häuser im Einstundentakt Ausschnitte aus aktuellen Produktionen zeigen und den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen gewähren. An der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und der Schaubühne am Lehniner Platz sowie am Gleisdreieck und am Hermannplatz starten die Shuttle-Busse zu den Theatern und Opernhäusern. Die Tickets für die Lange Nacht kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. dpa

BRANDENBURG RADELT AN

Lübben - Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag heißt es wieder „Brandenburg radelt an“. Die Haupttour der traditionellen Veranstaltung findet in diesem Jahr am Sonntag im Spreewald statt. Die Radler treffen sich um 8 Uhr in Lübben auf dem Marktplatz und fahren nach Cottbus. Erfahrene Tourenführer begleiten die Radler auf einer Strecke von insgesamt rund 53 Kilometern über die Stationen Lübbenau (Spreewald) und Burg (Spreewald) in die Lausitzmetropole. Auch die anderen Reiseregionen starten an den beiden Apriltagen ihre Radtouren zum Anradeln. So starten zwei organisierte Touren in der Uckermark, im Dahme-Seengebiet geht es zur familienfreundlichen „10-Seen-Rad-Rundtour“, in der Niederlausitz zum Gubener Frühlingsanradeln und einer Bergbautour, in der Prignitz zur großen Sternfahrt und im Havelland zum 8. Ketziner Radwandertag.

Infostelle: www.radeln-in-brandenburg.de, www.spreewald.de

AUF INS PFERDEPARADIES

Schönermark - Am heutigen Samstag können Pferdefreunde die gesamte Reitanlage in Schönermark kennenlernen. Im Mittelpunkt stehen die Fohlen, die 2012 geboren wurden. Ein Fohlen wird sogar getauft. Ponyreiten, Kutschfahrten, Spiel und Spaß stehen wie immer auf dem Programm. Ab 11 Uhr bietet die „Gaststätte zum Pferdeparadies“ für die Besucher kulinarische Leckerbissen.

Infostelle: 033335-7670, www.schoenermarker-pferdeparadies.de

ORANGE-SCHLOSSFEST

Oranienburg - Oranienburg feiert am morgigen Sonntag in Orange – mit einem großen Schlossfest am Königinnentag, um an die Namensgeberin der Stadt, Kurfürstin Louise Henriette von Oranien (1627–1667), zu erinnern. Im Schloss können sich die Besucher ab 10 Uhr auf die Spuren der Kurfürstin Louise Henriette begeben. Auf dem Schlossvorplatz und im Schlosspark sind traditionelle Tänze und Musik zu erleben. Preis: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Infostelle: 0331-9694200, www.spsg.de.

BIERGARTENTIPPS

Rheinsberg: Holländer Mühle – hier gibt es eine Sommerkegelbahn und eine Minigolfanlage. Wem das etwas zu viel Trubel ist, der kann sich im Wellnessbereich entspannen. Holländer Mühle 1 in Rheinsberg, www.hollaender-muehle.de

Tegel: Wirklich schön ist ein Ausflug mit der kleinen Fähre nach Valentinswerder, einer verwunschenen Insel im Tegeler See. Und hinterher gibt’s ein Bier am Anleger, im „Fährhaus“ (Im Saatwinkel). Vor allem Flugfans kommen auf ihre Kosten: Die Maschinen donnern im 90-Sekunden-Takt übers Dach. www.restaurant-faehrhaus.de

Prenzlauer Berg: Deck 5 – diese Bar dürfte die höchste Strandbar der Stadt sein, sie befindet sich im siebenten Stockwerk der Schönhauser Allee Arcaden. Für diese Saison präsentiert sie sich erstmals nach dem Umbau in neuem Look. Schönhauser Allee 80, Prenzlauer Berg, www.freiluftrebellen.de

Friedrichshagen: Schrörs am Müggelsee – Biergarten mit Blick auf Müggelsee und Müggelspree. Anreisen kann man mit dem Dampfer. Josef-Nawrocki-Straße 16, www.schroers-online.de. Alternativ öffnet am 1. Mai, 11 Uhr, auch das Seebad Friedrichshagen – mit Musik, Cocktailbar und Grill.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })